Nicht immer ist die Arbeit mit Shiatsu auf der Matte eine Option. Manche unserer Klient:innen sind nicht beweglich genug um vom Futon gut aufzukommen. Aber auch bei den Praktiker:innen erfreut sich die stehende Arbeit auf einer Liege zunehmender Beliebtheit – einerseits weil sie die Knie schont und andererseits, weil nicht überall Platz für ein Futon ist oder einfach keines zur Verfügung steht. Aus all diesen Gründen wird die Arbeit auf der Liege oder einem Massagetisch immer mehr zu einer wirklich ernstzunehmenden Alternative.
In diesem Kurs setzen wir uns mit den grundlegenden Einstellungen von Massagetischen auseinander, um mit der besten Arbeitsposition zu starten. Diese soll angenehm sein und guten Zugang zu den entsprechenden Körperbereichen – Nacken, Schultern, Arme und oberer Rücken – sowie den entsprechenden Meridianen bieten.
In der praktischen Arbeit legen wir Augenmerk darauf, wie wir uns selbst am besten erden können, wie das Sinken in der stehenden Position funktioniert und wie wir Yin- und Yang-Hand optimal einsetzen.
SCHWERPUNKTE:
Massagetische sind vorhanden!
TERMIN: Donnerstag, 16. April 2026 (17:00 – 20:00 Uhr)
KOSTEN: 50.- (Frühbucherpreis bis 19. März 2026), danach 55.-
ZIELGRUPPE: alle Shiatsupraktiker:innen und -student:innen
VERANSTALTER: International Academy for Hara Shiatsu