Manchen Menschen fällt es schwer, ihren Kopf in unsere Hände zu legen. Ist die Nackenmuskulatur verspannt, treten Nacken- und Kopfschmerzen, bis hin zu Schwindel und Tinnitus auf. Wie können wir gerade in solchen Fällen eine tiefgehende Nackenbehandlung durchführen?
Die Nucha (der Nacken) ist ein zentraler Bereich unseres Körpers, die die sehr bewegliche Halswirbelsäule und die dazugehörigen Muskeln umfasst. Sie stützt den Kopf und ist dessen Verbindung zum Rumpf. Sitzt die Angst im Nacken, oder schränken Wut und Trotz die Beweglichkeit ein, ist diese Verbindung beeinträchtigt.
Dieser Übungsabend bietet die Gelegenheit, sich intensiv mit der Nackenregion und ihrer Bedeutung für die Verbindung zwischen Kopf und Körper auseinanderzusetzen. Dabei widmen wir uns auch der richtigen Vorbereitung auf die Behandlung des Nackens: den Fernpunkten und dem Trapezius-Muskel als Stütze des Nackens.
Und wir beschäftigen uns mit den entscheidenden Energien im Nacken und am Kopf. Die richtige Berührung der Linea Nuchae sowie des seitlichen Halses vertieft die Nackenbehandlung und beruhigt unter anderem auch den Vagusnerv. Neben dem intensiven Üben wird es Zeit geben, das vorhandene Wissen zu teilen und sich darüber auszutauschen.
SCHWERPUNKTE:
KOSTEN: 45.- (Frühbucherpreis bis 25. Juni 2025, danach 50.-)
40.- (für Student:innen der International Academy for Hara Shiatsu)
TERMIN: Mittwoch, 23. Juli 2025 (17.00 - 20.00 Uhr)
ZIELGRUPPE: Shiatsu Praktiker:innen aller Stilrichtungen und mind. 1 Jahr Ausbildungszeit
VERANSTALTER: International Academy for Hara Shiatsu